Alpspitze Gipfelbuch

Blog (2025)

Nähe Everest View Hotel, mit Lhotse und Ama Dablam
Freitag, 28. November 2025

Mt. Everest 3-Pässe-Trek

Im November war ich 3½ Wochen in Nepal und habe den 3-Pässe-Trek zum Mt. Everest Basislager absolviert. Es war eine fantastische Tour und der Wettergott hatte es außerdem gut gemeint.

Das Bild zeigt den Everest, den Lhotse und die Ama Dablam.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Dia-Show, interaktiver Karte und Packliste

Blick auf den Grüntensee
Sonntag, 19. Oktober 2025

Auf die kleine Schwester der Alpspitze

Die Alpspitz bei Nesselwang ist ein schöner Aussichtsberg in den Allgäuer Voralpen. Auf einer abwechslungsreichen Rundwanderung lernten wir die kleine Schwester der Garmisch-Partenkirchener Alpspitze kennen.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Olperer und Dreitorspitzen
Freitag, 3. Oktober 2025

Das schöne Wetter am Tag der Deutschen Einheit nochmal genutzt

Weil mein Sohn noch nie auf der Notkarspitze war, haben wir uns kurzfristig für diese Tour vor der Haustüre entschieden. Über das Gießenbachtal stiegen wir zurück zum Ettaler Sattel. Dieses wildromantische Tal kannte ich auch noch nicht.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Blick von zuhause auf die Dreitorspitzen
Samstag, 20. September 2025

Dreitorspitze mit Übernachtung auf der Meilerhütte

Nachdem ich 20 Jahre lang zu den Partenkirchener Dreitorspitzen hinaufgeschaut habe, in der Zwischenzeit viermal die Zugspitze und fünfmal die Alpspitze bestiegen und immer wieder von der Meilerhütte gehört und gelesen habe, habe ich es jetzt endlich mal gepackt.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Haflinger am Gipfelplateau
Sonntag, 17. August 2025

Wanderung auf das Stoanamandl in Südtirol

Das Stoanamandl (Steinermandl) ist zwar 2118 m hoch, es handelt sich aber wohl um den familienfreundlichsten 2000er von Südtirol. Der Blick in die Dolomiten ist allerdings gigantisch.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Steinmännchen am Gipfel
Samstag, 9. August 2025

Auf die Vermoispitze im Vinschgau

Wir waren zum Campen in Latsch im Vinschgau. Direkt vom Campingplatz aus kann man auf die 2929 m hohe Vermoispitze steigen. Der Rundumblick vom Gipfel mit Ortler, Weißkugel und Similaun war fantastisch.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Blick über den Daniel zur Zugspitze
Samstag, 19. Juli 2025

Kohlbergspitze über Zingerstein

Ich fuhr mit dem Zug nach Bichlbach-Berwang und stieg von dort über den Alpenrosensteig und den Zingerstein auf die Kohlbergspitze. Es war eine knackigere Kraxelei als vorher erwartet. Das Panorama von der Zugspitze bis zu den Tannheimer Bergen und das riesige Gipfelkreuz waren die Belohnung.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Aufstieg zum Schrofenpass
Samstag, 12. Juli 2025

Auf den Schrofenpass im Oberallgäu, Bike & Hike

In zwei Tagen bin ich mit dem Mountainbike von Pfronten nach Oberstdorf und weiter zur Speicherhütte unterhalb des Schrofenpasses gefahren. Von dort wanderte ich über den von Mountainbikern gefürchteten Steig auf den Schrofenpass.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Der Herzogstand-Grat
Sonntag, 6. Juli 2025

Auf dem Heimgarten werden Erinnerungen wach

Meine Auswanderung von Franken nach Garmisch-Partenkirchen jährt sich bald zum 20. Mal. Aus diesem Grund lag es nahe, wieder einmal auf den Heimgarten zu wandern. Denn der Heimgarten war unser erster Hausberg und Ohlstadt unsere kurze Zwischenstation auf dem Weg nach Garmisch-Partenkirchen. Über den Grat ging es vom Heimgarten zum Herzogstand und von dort weiter zur Kesselberg-Passhöhe, schließlich nach Urfeld am Walchensee, eine wunderbare ganztägige Überschreitung.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Der südlichste Punkt Deutschlands
Sonntag, 22. Juni 2025

Vier Tage durch das Oberallgäu

Über das verlängerte Wochenende bin ich vier Tage durch das Oberallgäu gewandert, mit drei Hüttenübernachtungen, dem Mindelheimer Klettersteig und zwei schönen Kraxel-Gipfeln. Außerdem habe ich den südlichsten Punkt Deutschlands besucht, eine wirklich interessante und abwechslungsreiche Tour.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Blick zum Gipfelgrat
Samstag, 31. Mai 2025

Schwere Wanderung auf die Hochplatte in den Ammergauer Alpen

Vor sieben Jahren bin ich schon einmal auf der Hochplatte gewesen. Heute erschien mir die Tour um einiges anstrengender als damals. Die Tour ist im Internet aber zumeist auch als schwere Bergtour ausgewiesen. Beim Abstieg bin ich dann auch noch auf den letzten Metern an einem glatten Fels ausgerutscht und zog mir ein paar blaue Flecken zu.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Der Aggenstein bei der Anfahrt
Sonntag, 11. Mai 2025

Der Aggenstein, markanter Gipfel im Tannheimer Tal

Der Aggenstein liegt zwischen Pfronten-Steinach und Grän im Tannheimer Tal auf der Grenze zwischen Bayern und Tirol. Vor drei Jahren bin ich von der bayerischen Seite aufgestiegen, heute von Grän aus. Wegen des schönen Wetters und Muttertag waren viele Wanderer unterwegs. Auf der Bad Kissinger Hütte gönnte ich mir die obligatorische Kaspressknödelsuppe.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Innerst, Blick auf den Kleinen Gilfert
Mittwoch, 30. April 2025

Abbruch am Kleinen Gilfert

Ich wollte heute von Innerst aus auf den Kleinen Gilfert, 2388 m. Ein ganzes Stück unterhalb des Gipfels habe ich jedoch abgebrochen. Das war mir zu viel Restschnee. Und ich war allein unterwegs. Im Team hätte ich es wahrscheinlich versucht. Egal. Ich bin dann einfach auf den benachbarten Metzen gestiegen. Der liegt in der Mitte zwischen Gilfert und Kleinem Gilfert und ist ein besserer Hügel, allerdings auch 2355 m hoch. Da führt jedoch kein Weg hinauf. Ich bin einfach senkrecht über die Tundra-Landschaft hoch. Dabei stellte ich fest, dass der Gilfert, 2506 m, heute wahrscheinlich machbar gewesen wäre. Weiter hinten im Tal hatte der Kleine Gilfert einfach noch mehr Schnee. Normalerweise denkt man ja, dass der höhere Berg mehr Schnee hat. Auch egal. War eine interessante Tour und wenn der Schnee weg ist, mach ich beide Gipfel an einem Tag. Durch die Planänderung entdeckte ich dafür zwei Schneehühner.

Vom höchsten Punkt des Metzen, leider ohne Gipfelkreuz, waren insbesondere der Großvenediger und der Olperer zu sehen, aber auch die Zugspitze und der Wilde Kaiser. Auf der anderen Seite lag das Skigebiet von Hochfügen zu Füßen. Da hatte ich im Winter eine Skitour auf das Sonntagsköpfl unternommen. Das lag allerdings versteckt hinter dem Gilfert.

Erstaunlicherweise traf ich in den 6 Stunden, die ich unterwegs war, nicht eine Menschenseele. Ich war tatsächlich der Einzige, der heute zwischen Innerst und dem Kleinen Gilfert unterwegs war. Das liegt wohl auch daran, dass der Anmarsch von Innerst ein ziemlich langer Hatsch ist.

gpx-Track

Blick hinüber zum Gipfelkreuz des Säulings
Samstag, 19. April 2025

Bergtour auf den Säuling

Vor vielen Jahren bin ich einmal von Schwangau aus Richtung Säuling aufgebrochen. Soweit ich mich erinnern kann, sind wir aber nur um den Pilgerschrofen herumgewandert, bis zum Gipfel war mit Kind nicht möglich. Jetzt habe ich es endlich mal auf den Säuling geschafft und zwar von der österreichischen Seite aus. Die Tour war doch leicht anspruchsvoll, nicht lang, aber kein reiner Wanderweg. Vielfach mussten die Hände zu Hilfe genommen werden.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Blick auf GAP und die Zugspitze bei Nacht
Freitag, 11. April 2025

Sonnenuntergang an meinem Hausberg

Nach vier Wochen ohne größere Bergtour bin ich gestern Nachmittag wenigstens einmal auf meinen Hausberg gegangen. Erst den Steig auf den Eckenberg über den Schafkopf, dann rüber zum Wank. Dort warten auf den Sonnenuntergang. Rückweg über Wank Mittelstation und dann wieder den Steig runter. Waren dann auch ca. 6 Stunden. Auf Facebook habe ich ein paar Fotos hinterlegt.

gpx-Track

Gipfelkreuz mit Grenzstein Tirol-Bayern
Sonntag, 9. März 2025

Einsame Winterwanderung auf den Schafreuter

Eigentlich ist der 2102 m hohe Schafreuter ein beliebter Skitourenberg im Karwendel, oberhalb des Sylvensteinspeichers. Aber natürlich geht das auch zu Fuß. Die Wetterverhältnisse waren hervorragend und der Blick reichte bis zum Großglockner.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Blick zurück zur Hinteren Schöntaufspitze
Montag, 3. Februar 2025

Skitour auf die Hintere Schöntaufspitze

Nachdem ich gestern die spannende Skitour über den Suldenferner auf die Suldenspitze unternommen hatte, ließ ich es heute mit einer Pistenskitour etwas ruhiger angehen. Dafür musste auf den letzten 100 Metern zum Gipfel etwas gekraxelt werden.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Blick zur Zufallspitze und zum Monte Cevedale
Sonntag, 2. März 2025

Skitour Suldenspitze, zu Füßen von König Ortler

Es war strahlendblauer Himmel vorausgesagt. Deshalb habe ich es auf mich genommen und bin über den Fernpass und den Reschenpass drei Stunden in den Vinschgau gefahren. In Sulden habe ich das Messner Mountain Museum Ortles besucht und am nächsten Tag eine Skitour auf die Suldenspitze, 3376 m, unternommen. Der Blick auf das Dreigestirn aus Königsspitze, Zebru und Ortler ist atemberaubend.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Sanfte Schneewünste
Mittwoch, 19. Februar 2025

Unerwartete Skitour auf das Sonntagsköpfl, Hochfügen

Eigentlich wollte ich auf den Kleinen Gamsstein bei Hochfügen. Stattdessen landete ich auf dem Sonntagsköpfl, 2244 m hoch. Es war eine fantastische Tour durch eine atemberaubende Schneewüste.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Gipfelgrat
Mittwoch, 5. Februar 2025

Rund um das Wipptal findet sich immer ein Touren-Ziel

Erst beim Frühstück habe ich mich für eine Skitour auf das 2536 m hohe Naviser Kreuzjöchl in den Tuxer Alpen entschieden.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Blickrichtung Karwendel
Sonntag, 2. Februar 2025

Familientour auf den Simetsberg

Der Simetsberg ist der östlichste Ausläufer des Estergebirges. Weil der Berg relativ frei steht, hat man eine schöne Rundumsicht. Wieder eine Heimat-Tour, die auf meiner bucket list noch fehlte.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Die Zugspitzwand in der Abendsonne
Dienstag, 21. Januar 2025

Einfache Pisten-Skitour in Ehrwald

Nach vier Wochen Auszeit aufgrund einer hartnäckigen Erkältung habe ich mir für diesen Tag eine einfache heimatnahe Tour ausgewählt. Das heißt aber nicht, dass es nicht wunderschön war.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Ich nutze keine Cookies aktiv. In die Webseite sind jedoch YouTube-Videos eingebunden. Es kann sein, dass YouTube Cookies verwendet. Nur aus diesem Grund erfolgt diese Cookie-Abfrage.

Einstellungen