Blog

Sonntag, 21. Juli 2024

Auf den Hochaltar von Tirol

Die Serles gehört zu den Seven Summits of Stubaital. Fährt man von Innsbruck über die Europabrücke den Brenner hinauf, ist die schöne Pyramide der 2717 m hohen Serles unübersehbar. Dadurch ist im Laufe der Jahre der Wunsch entstanden, die Serles zu besteigen. Das habe ich jetzt bei herrlichem Sommerwetter geschafft. Insgesamt war ich etwa 8 Stunden unterwegs.

Donnerstag, 11. Juli 2024

Knackige Tour auf die Große Arnspitze

Wenn ich bisher von Mittenwald nach Scharnitz oder umgekehrt von Seefeld nach Mittenwald gefahren bin, blickte ich immer auf die Große Arnspitze. Der Berg wurde im Laufe der Jahre zu einem regelrechten Sehnsuchtsberg. Jetzt endlich habe ich den Berg bestiegen und ich muss sagen, es war eine richtig knackige Tour. Insgesamt war ich 9,5 Stunden unterwegs. Hütte gibt es da keine und ich habe auch keine Wasserquelle entdeckt. Außer mir traf ich an diesem Tag nur fünf weitere Bergsteiger.

Freitag, 5. Juli 2024

Spannende Kraxelei auf die Große Klammspitze

Die Große Klammspitze (1924 m) ist einer von zahlreichen interessanten Gipfeln in den Ammergauer Alpen. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Schloss Linderhof. Ich bin um 4:45 Uhr gestartet und erreichte nach einer spannenden Kraxelei um 7:30 Uhr den Gipfel, der sich allerdings rundum in den Wolken befand. Ich blickte nur auf eine graue Wand. Dafür begegnete ich unterwegs einigen Gämsen und zahlreichen Alpensalamandern.

Samstag, 29. Juni 2024

Auf die Kreuzspitze in den Ammergauer Alpen

Die Kreuzspitze ist der höchste Gipfel des bayerischen Teils der Ammergauer Alpen. Ich startete um 5 Uhr und erreichte den Gipfel um 9:30 Uhr nach gut 1000 Höhenmetern mit leichter Kraxelei. Das Wetter war sehr gut, so dass ich den herrlichen Rundblick auf zahlreiche Gipfel über eine Stunde genießen konnte. Für den Abstieg benötigte ich dann nur 2 Stunden. Weiterlesen...

Freitag, 21. Juni 2024

Zweitägige MTB-Runde ab Sterzing

Meine Mountainbike-Tour führte mich von Sterzing über den Rinner Sattel zur Fleckner-Hütte, wo ich übernachtete. Am nächsten Tag fuhr ich den Jaufen-Pass hinunter und durchs Passeiertal nach Meran und weiter nach Bozen. Über Oberbozen/Ritten ging es vorbei an den Erdpyramiden ins Eisacktal zum Bahnhof in Waidbruck, von dort zurück nach Sterzing. Weiterlesen...

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos und Komoot-Links

Freitag, 14. Juni 2024

Mit „Alpin“ auf den Iseler (Edelrid-Klettersteig , Oberjoch)

Auf Einladung von „Alpin“ in Zusammenarbeit mit Vivalpin, Garmisch-Partenkirchen, bin ich nach Oberjoch gefahren. Den Edelrid-Klettersteig auf den Iseler hatte ich ohnehin schon auf dem Plan. Weiterlesen...

Samstag, 8. Juni 2024

Über die Upsspitze auf den Daniel

Der Daniel ist mit 2340 m der höchste Gipfel der Ammergauer Alpen. Er liegt auf österreichischer Seite bei Lermoos. Der Nebengipfel Upsspitze ist nur 8 Meter niedriger. Den Daniel kann ich von meiner Wohnung in Partenkirchen sehen, deshalb fiel heute die Entscheidung, wieder einmal auf den Daniel zu steigen. Weiterlesen...

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos, Video und Komoot-Link

Ich nutze keine Cookies aktiv. In die Webseite sind jedoch YouTube-Videos eingebunden. Es kann sein, dass YouTube Cookies verwendet. Nur aus diesem Grund erfolgt diese Cookie-Abfrage.