Alpspitze Gipfelbuch

Blog

Blick voraus zum Fellhorn
Donnerstag, 4. Juni 2026

Auf das Fellhorn und die Kanzelwand (Oberstdorf)

In einer regnerischen Woche habe ich ein Wetterfenster für eine einfache Wanderung von der Söllereckbahn über das Fellhorn zur Kanzelwand genutzt. Es muss ja nicht immer eine Tour am Limit sein.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Dramatik pur. Im Hintergrund der Thaneller
Sonntag, 17. Mai 2026

Spannende Schneewanderung auf die Friederspitz

Die Friederspitz gehörte bisher nicht zu meinen Favoriten. Aber es war eine tolle Tour und die tiefhängenden Wolken zauberten dramatische Bilder aufs Smartphone.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Der Gipfel links in Sichtweite
Samstag, 2. Mai 2026

Schneefrei auf den Thaneller

Der Thaneller ist einfach ein besonderer Berg. Er thront prominent zwischen Reutte und Zugspitze und bietet einen enormen Rundumblick. Einmal war ich bereits im Winter oben. Diesmal war der Weg schneefrei.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Auf dem Galtjoch
Sonntag, 8. März 2026

Das Galtjoch, ein beliebtes Skitourenziel

Endlich habe ich es mal auf das Galtjoch geschafft, allerdings mit Schneeschuhen. Es wäre zwar auch noch mit Ski gegangen, aber in der Nachbetrachtung waren die Schneeschuhe doch besser. Dafür war der Hatsch zurück halt auch sehr lang.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Kurz vor dem Rosskopf-Gipfel
Dienstag, 20. Januar 2026

Pisten-Skitour im Spitzingsee-Gebiet

Ich wusste gar nicht, dass es zwischen Tegernsee und Spitzingsee so ein schönes Skigebiet gibt. Meine Pistentour führte mich auf den Roßkopf mit seinen bescheidenen 1580 m Höhe. Nichtsdestotrotz habe ich die Tour sehr genossen und wieder eine neue Gegend kennengelernt.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

Das Gipfelkreuz etwas unterhalb
Montag, 5. Januar 2026

Pistentour von Hopfgarten auf die Hohe Salve

Nachdem ich im Dezember 2024 von Söll aus auf die Hohe Salve gegangen bin, startete ich diesmal in Hopfgarten im Brixental. Weil ich am Ende an der schwarzen Piste gelandet bin, war die Tour letztendlich abenteuerlicher als erwartet.

Ausführliche Tourbeschreibung mit Fotos

20 Jahre GAP
Donnerstag, 1. Januar 2026

Der Wank geht immer

Zur Feier des Tages bin ich auf den Garmischer Sonnenberg Wank gewandert. Das war auch einer der ersten Berge, die wir vor 20 Jahren erkundet haben. Der Weg war teilweise ganz schön vereist und ich habe die Grödel ausgepackt. Ich weiß nicht, wie oft ich schon auf dem Wank gewesen bin. In den ersten Jahren trat dort immer der Trentiner Bergsteigerchor auf.

Hier ein paar Fotos. Einen gesonderten Beitrag habe ich (noch) nicht verfasst.

Ich nutze keine Cookies aktiv, um Auswertungen vorzunehmen. Damit kenne ich mich auch gar nicht aus.
Durch ein Cookie wird nur verhindert, dass Dir das Newsletter-Popup wiederholt angezeigt wird.
In die Webseite sind auch YouTube-Videos eingebunden. Es kann sein, dass YouTube Cookies verwendet. Nur aus diesem Grund erfolgt diese Cookie-Abfrage.
Du kannst mir vertrauen und den Cookies zustimmen. Danke.

Einstellungen