ESTA/Visa Waiver Program

Vorbemerkungen

Für die visafreie Einreise in die USA ist die sogenannte ESTA-Registrierung (Electronic System for Travel Authorization, dt. Elektronisches System zur Einreisegenehmigung) erforderlich. Denn Staatsangehörige bestimmter Länder, darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz, können im Rahmen des Visa Waiver Programs (VWP) grundsätzlich ohne Visum in die USA reisen und sich dort als Tourist maximal 90 Tage pro Reise aufhalten. Geschäftliche Gründe, zum Beispiel die Informationsbeschaffung für meine Reiseführer sowie Messen, sind damit auch abgedeckt, jedoch nicht das Ziel der Arbeitsaufnahme.

Das Ausfüllen des Antrags am Bildschirm erfordert einige Zeit und Ruhe. Der Respekt vor dem »United States Department of Homeland Security« (DHS, Ministerium für Innere Sicherheit in den Vereinigten Staaten) lässt dich auch die Richtigkeit deiner Eintragungen mehrmals überprüfen. Und das wiederholt sich bei den Anträgen für alle Mitreisenden! Weitere Informationen zum Thema finden sich auf der Internetseite der US-Botschaft in Deutschland. Dort bitte auf „Visa Waiver Program« klicken.

Für die Einreisegenehmigung im Rahmen des Visa Waiver Programs musst du deine persönlichen Daten online im ESTA-System erfassen. Die US-Botschaft in Deutschland warnt vor „nicht ordnungsgemäß zugelassenen Drittanbietern“. Die offizielle Internetseite des Department of Homeland Security lautet https://esta.cbp.dhs.gov/esta/.


1. Los gehts

Auf der ESTA-Webseite wählst zunächst rechts oben die gewünschte Sprache aus und dann „Neuen Antrag erstellen“ sowie „Individueller Antrag“.

Es besteht auch die Möglichkeit, eine „Gruppe von Anträgen“ zu stellen, wenn eine Person die ESTA-Anträge für alle Reisenden koordiniert. Eine Familie kann eine Gruppe sein. Die Vorteile des Gruppenantrags sind jedoch überschaubar, zum Beispiel die Bezahlung der Antragsgebühr in einer Summe. Nachfolgend wird der individuelle Antrag beschrieben. Wenn einmal zu viel Zeit zwischen Deinen Eingaben verstreichen sollte, meldet sich das System und du wirst gefragt, ob du mehr Zeit benötigst. Du bestätigst die Frage dann mit „ok“.

Als Nächstes bestätigst Du die Sicherheitsbenachrichtigung mit BESTÄTIGEN UND FORTFAHREN.

Dann müssen nacheinander die Verzichtsleistung und der Travel Promotion Act of 2009 mit „Ja, ..." bestätigt werden. Wenn die Verzichtsleistung bestätigt wird, springt die Software automatisch auf die nächste Seite zum Travel Promotion Act of 2009. Diesmal geht es nur mit „NÄCHSTES“ weiter.


2. Antragstellerinformationen

Erst jetzt bist Du bei der eigentlichen Eingabe der Antragstellerinformation angekommen. Für die erforderlichen Angaben benötigst du deinen Reisepass. Trage die Angaben so ein, wie sie im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses vermerkt sind, also in Großbuchstaben und zum Beispiel „OE“ statt „Ö“. Auch in der Folge, beispielsweise bei der „Geburtsstadt“, verzichtest Du auf deutsche Umlaute. Wenngleich die Fragen in deutscher Sprache gestellt werden, sind die Antworten in Englisch zu geben, zum Beispiel „Germany“ statt „Deutschland“, wobei das nicht ganz eindeutig ist. Beim Pull-Down-Menü für das Geschlecht stehen die Antworten beispielsweise in deutscher Sprache. Bei einer Pull-Down-Auswahl besteht jedoch ohnehin keine andere Möglichkeit.

Wenn du mehrere Vornamen hast, müssen alle Vornamen eingetragen werden. Aufpassen musst Du insbesondere bei der Eingabe der Reisepassnummer. Wenn Du statt einer Null („0“) den Großbuchstaben „O“ eintippst, kann dies zu Problemen führen. Aber das ist leicht zu merken, denn der Buchstabe „O“ kommt in deutschen Reisepassnummern niemals vor! Es muss sich also zwangsläufig um eine Null handeln! Dies kann in der Publikation des Bundesinnenministeriums nachgelesen werden.

Bei der Frage nach der „National Identification Number“ (dt. Nationale Identitätsnummer) ist die Nummer des Personalausweises gemeint. Wenn du nur über einen Reisepass verfügst, nicht aber über einen Personalausweis, sollte lediglich „UNKNOWN“ (dt. unbekannt) eingetragen werden. Du kannst aber auch UNKNOWN eintragen, selbst wenn Du einen Personalausweis besitzt. Diese Abfrage macht meines Erachtens keinen Sinn, denn Du identifizierst Dich ja ohnehin mit dem Reisepass. Das Feld „Persönliche Identitätsnummer“ ist für deutsche Staatsangehörige nicht relevant und deshalb ausgegraut. Die Fragen nach dem „Ausstellungsdatum“ und der Gültigkeitsdauer beziehen sich wieder auf den Reisepass!

Du kannst auch im rechten Bereich Deinen Reisepass hochladen. Dann werden die Felder links automatisch vorausgefüllt. Hierfür ist nur der eingerahmte maschinenlesbare Teil erforderlich. Nach dem Upload-Prozess ist es möglich, über Pfeiltasten (Rotate; Move up, down, left, right) den maschinenlesbaren Bereich an die maßgebliche Stelle zu verschieben und so den relevanten Bildausschnitt zu bestimmen. Klicke dann auf das grüne "OK". Die Software zeigt Dir dann an, was sie aus Deinem Pass ausgelesen hat. Nach der Prüfung der Daten klickst Du auf "DEM ANTRAG HINZUFÜGEN". Das automatische Einlesen funktioniert allerdings mehr schlecht als recht. Du musst danach die übernommenen Angaben ggf. korrigieren. Einigen Angaben werden überhaupt nicht automatisch übernommen und müssen ergänzt werden. Da das automatische Einlesen nicht besonders gut funktioniert, kann man die Daten auch gleich per Hand eintippen. Mit „maschinenlesbar“ hat das jedenfalls nicht viel zu tun.

Es kann sein, dass nach der automatischen Übernahme unter der Passnummer steht „Die Passnummer ist ungültig“. Das liegt daran, das im maschinenlesbaren Teil nach der Passnummer noch 2 Ziffern stehen. Diese gehören aber nicht zur eigentlichen Passnummer. Für diesen Fall löscht Du die Passnummer und gibst sie erneut manuell ein, so wie sie rechts oben in Deinem Reisepass steht.

Danach folgen zwei Fragen zu anderen Staatsbürgerschaften.


3. Email-Adresse verifizieren

Schließlich gibst Du Deine Email-Adresse zweimal ein und klickst auf NÄCHSTES. Auf der nächsten Seite überprüfst Du noch einmal die korrekte Eingabe der Email-Adresse und klickst dann auf CODE SENDEN.

Gehe in Dein E-Mail-Postfach. Du erhältst du einen 4-stelligen Code zugemailt. Diesen gibst du zur Verifizierung auf der nächsten Seite ein. Klicke auf CODE EINREICHEN.

Es folgt eine Bestätigung in grüner Schrift, dass die Email-Adresse verifiziert wurde.


4. Persönliche Daten

Auf der nächsten Seite folgt die Eingabe der Persönlichen Daten. Du wirst gefragt, ob Du einen Decknamen hast oder jemals einen Personalausweis eines anderen Landes besessen hast.
Daran schließen Deine Kontaktdaten an, also Deine Adresse und Telefonnummer. Bei Staat/Provinz/Region und bei Land gibst Du jeweils „Germany“ an.

Die Eingabe der Sozialen Medien ist optional. Ob es einen Vorteil bringt, wenn man seinen Facebook-Account usw. angibt, vermag ich nicht zu behaupten. Ich rechne eher mit Nachteilen durch mögliche Missverständnisse. Deshalb habe ich mich entschlossen, keine Angaben zu machen, solange keine Verpflichtung besteht, wenngleich ich bei „Ich benutze keine sozialen Medien“ keinen Haken setzen kann.

Es folgt die Frage nach der GE-Mitgliedschaft. GE steht für CBP Global Entry-Programm. Wer regelmäßig in die USA fliegt, kann dadurch Vorteile bei der Einreise haben, es kann also schneller gehen. Im Normalfall beantwortest du die Frage der „GE Mitgliedschaft“ mit „Nein“. Ich kann nicht mit praktischer Erfahrung aufwarten.

Danach gibst Du die Namen Deiner Eltern und die Informationen zu Deinem Beruflichen Werdegang ein. Etwas knifflig ist die Frage nach dem ehemaligen Arbeitgeber, wenn beispielsweise eine Hausfrau seit vielen Jahren aus dem Beruf ist oder wenn man seit vielen Jahren selbständig ist. In diesen Fällen kann die Frage meines Erachtens auch mit Nein beantwortet werden. Nach meiner Erfahrung hat dies auf die Genehmigung keinen Einfluss. Schließe die Seite mit NÄCHSTES ab.


5. Reiseinformationen

Es wird nach den Reiseinformationen gefragt. Die Frage nach dem Transit beantwortest Du mit "Nein", schließlich willst Du in die USA einreisen.

Die Frage nach der U.S.-Kontaktperson und der Adresse während Deines Aufenthalts ist nicht immer leicht zu beantworten. Wenn Du keinen Verwandten, Bekannten oder Geschäftspartner in den USA besuchst, kannst Du hier auch die erste Hoteladresse nennen oder, wenn Du ein Wohnmobil gemietet hast, die Adresse des Wohnmobilvermieters.

Bei der Notkontaktinformation gibst Du eine beliebige Person Deines Vertrauens an und schließt die Seite mit NÄCHSTES ab.


6. Teilnahmeberechtigung

Die folgenden Fragen nach der Teilnahmeberechtigung kannst Du hoffentlich alle mit Nein beantworten. Hier geht es um Krankheiten beziehungsweise um eine eventuelle kriminelle Vergangenheit, aber auch, ob Du in den USA nach Arbeit suchst. Du solltest die Fragen unbedingt wahrheitsgemäß beantworten, auch wenn Dein ESTA daran scheitern sollte und Du ein Visum beantragen müsstest. Die unwahre Beantwortung kann sonst erst recht zu einem Einreiseverbot führen.

Schließlich musst Du noch eine Verzichtserklärung auf Rechte abgeben. Du bestätigst, dass Du Dich der Entscheidung der amerikanischen Behörde unterwirfst und allen Anordnung Folge leisten wirst.

Wenn Du den ESTA-Antrag für eine andere Person stellst, zum Beispiel für Deine minderjährigen Kinder, setzt Du zusätzlich einen Haken bei Ausschließlich für Drittparteien. Wenn du den Antrag jedoch zum Beispiel für deine Reisebegleitung ausfüllst und es sich nicht um einen Gruppenantrag handelt, musst du diesen Haken nicht setzen. Schließlich liegen dir alle Angaben vor und für die US-Behörden macht es keinen Unterschied beziehungsweise ist es nicht erkennbar, wer den Antrag ausgefüllt hat. Bei minderjährigen Kindern solltest du den Haken jedoch setzen.

Nach dem Klick auf NÄCHSTES kannst Du die von Dir gemachten Angaben noch einmal überprüfen.


7. Angaben überprüfen

Du musst jeden der sechs Abschnitte, von Antragstellerinformation bis zu den „Fragen betreffend die Anspruchsberechtigung“ mit BESTÄTIGEN UND FORTFAHREN abschließen. Änderungen können über den Button „Bearbeiten“ rechts oben vorgenommen werden.

Es folgt eine nochmalige Überprüfung des Antrags. Hierzu musst Du zur Verifikation nochmals Deine Passnummer, die Staatsangehörigkeit, den Nachnamen und das Geburtsdatum eingeben. Dadurch sollen Falscheingaben bei den wichtigsten Daten verhindert werden. Klicke auf NÄCHSTES.


8. Bezahlung

Abschließend gelangst du zur Bezahlseite und zur Fertigstellung des ESTA-Antrags. Kreuze die Verzichtserklärung an und klicke auf JETZT ZAHLEN.

Für den ESTA-Antrag wird eine Gebühr von 21 Dollar erhoben. Du hast die Wahl zwischen Paypal und einer Debit- oder Kreditkarte. Wähle Deine Zahlungsmethode und „Weiter“.

Je nach Zahlungsmethode machst Du die notwendigen Angaben.


9. Genehmigung

Nach der Bezahlung erhältst Du entweder sofort die Mitteilung, dass Dein ESTA autorisiert wurde, oder eine „Ausstehende Genehmigung“. Die ESTA Application Number wird Dir per E-Mail übermittelt. Damit kannst Du Deinen ESTA-Status abfragen. Eine Änderung des ESTA-Status, wenn also die Genehmigung erteilt wurde, wird ebenfalls per E-Mail mitgeteilt.

Wird die Genehmigung nicht unmittelbar nach der Onlineerfassung erteilt und du erhältst die Antwort, dass deine Genehmigung bearbeitet wird, kannst Du Dich innerhalb der nächsten Stunden oder Tage erneut einloggen und prüfen, ob die Genehmigung mittlerweile erfolgt ist. Gewöhnlich erfolgt die Genehmigung jedoch innerhalb kurzer Zeit. Die Genehmigung mit der Zahlungsbestätigung druckst Du aus und nimmst sie zu Deinen Reiseunterlagen.

Wenn Du auch nach 72 Stunden noch keine Genehmigung erhalten hast, kannst Du das Traveler Communications Center (TCC) unter 001 (202) 325 8000 anrufen und nachfragen.


Schlussbemerkungen

Die ESTA-Genehmigung hat eine taggenaue Gültigkeit von zwei Jahren. Es kann also durchaus Sinn machen, die Erfassung der persönlichen Daten nicht zu früh vorzunehmen, damit auch die USA-Reise in zwei Jahren möglicherweise noch in den Genehmigungszeitraum fällt. Zu spät sollte der ESTA-Antrag allerdings auch nicht gestellt werden, um noch eventuelle Unklarheiten regeln zu können. Der Antrag kann im Prinzip zu jedem Zeitpunkt vor der Einreise gestellt werden, selbst wenn noch keine konkreten Reisedaten vorliegen. Die Genehmigung erfolgt gewöhnlich innerhalb weniger Sekunden. Ich empfehle aber, den Antrag bald nach der Reisebuchung zu stellen, um ausreichend Zeit für alle Eventualitäten zu haben. Was sind schon 21 Dollar im Verhältnis zum Reisepreis? Eine möglicherweise notwendige Beantragung und Erteilung eines US-Visums im amerikanischen Konsulat kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Keinesfalls sollte man die 72-Stunden-Regel ausreizen und den Antrag erst auf den letzten Drücker stellen. 

Zwar soll es keine Verpflichtung geben, geänderte Daten zu berichtigen, ich empfehle jedoch wesentliche Änderungen vorzunehmen, damit die schönste Zeit des Jahres bei der Einreise in die USA nicht vorzeitig endet. Aus dem gleichen Grund rate ich dazu, die ESTA-Genehmigung auszudrucken und mitzuführen. Wenn du von einer vorangegangenen USA-Reise noch eine nicht abgelaufene ESTA-Genehmigung hast, können die Flugdaten allerdings nicht geändert werden. Gleichwohl bleibt die ESTA-Genehmigung gültig! Nachträgliche Änderungen der persönlichen Daten verursachen keine Kosten.

Verbesserungsvorschläge:


Wie wäre es mit einer Reise nach Las Vegas und zum Grand Canyon?

Ich nutze keine Cookies aktiv. In die Webseite ist jedoch ein YouTube-Video eingebunden. Es kann sein, dass YouTube Cookies verwendet. Nur aus diesem Grund erfolgt diese Cookie-Abfrage.