Aktuelles

(29.11.2020) Über den Wolken von Garmisch-Partenkirchen
Früh um 6:30 Uhr startete ich mit dem eBike auf den Hausberg. Unter den Wolken war es trüb und außerdem war es noch dunkel. Am Hausberg schnürte ich die Stiefel und wanderte über das Kreuzeck auf den Osterfelderkopf, 2057 m hoch gelegen. Über den Wolken bot sich ein fantastischer Blick ins Loisachtal. Der Boden war gefroren und teilweise lag Schnee, so dass die Grödeln hilfreich waren. Leider hatte ich meine Klettersteigausrüstung nicht dabei, sonst hätte ich noch die Alpspitze bestiegen. Eine besserer Tag mit Sonne und leichter Schneeauflage wird sich so schnell nicht wieder finden. Und so genoss ich meinen Kaffee und meine Nudeln vor der Bergwachthütte am Osterfelder. Auf dem Rückweg wurde ich von den vielen Schneekanonen ziemlich eingeseift. Erstaunlich war, dass die Tour laut Computer 35 km umfasste. Relive-Video

(15.11.2020) Schliersee - Spitzingsee - Bayrischzell
Heute habe ich das Bike auf den Gepäckträger gepackt und bin eine Stunde gefahren, um eine neue Gegend zu erkunden. Ich habe in Hausham am Bahnhof geparkt. Man muss ja nicht bis vor die Haustüre der touristischen Hotspots fahren. Dort sind die Parkplätze ohnehin rar. Von Hausham bis zum Schliersee sind es 2 Kilometer. Den Schliersee habe ich rechts umrundet, danach ging es bergauf zum Spitzingsee. Einige Meter musste das Bike getragen werden. Die Strecke war schwierig zu finden, denn ich wollte ja nicht an der Straße entlang fahren. Die Beschilderung ist häufig wirklich traurig. Von Spitzingsee ging es 5 Kilometer bergab ins Mangfallgebirge und dann entlang der österreichischen Grenze durchs Kloo-Ascher-Tal nach Bayrischzell am Fuße des Wendelstein. Auf den 20 Kilometern zurück zum Parkplatz wurde es dunkel und ich habe noch einen Stopp bei der Slyrs Whiskey-Destillerie eingelegt. Relive-Video
MTB-Touren Tegernsee - Schliersee - Bayrischzell

(31.10.2020) Notkarspitze
Corona macht es möglich, dass ich die letzten Gipfel rund um meine Heimat erschließe. Warum in die Ferne reisen...?
Ausgangspunkt ist der Ettaler Sattel. Ich ließ mich am Wanderparkplatz absetzen. Von dort ging es stetig bergauf über den Ochsensitz und die Ziegelspitze zur 1888 m hohen Notkarspitze. Wie immer gehe ich ungern den gleichen Weg zurück. Deshalb wanderte ich nach Garmisch-Partenkirchen nach Hause. Bis zu den Reschbergwiesen zog es sich ganz schön. Und von dort über den Pflegersee und die Ruine Werdenfels waren es noch einmal eineinhalb Stunden. Auch für diese Tour sollten also 8 Stunden eingeplant werden. Dazu empfehle ich den Rother Wanderführer „Ammergauer Alpen und Werdenfelser Land“ für nur 14,90 Euro* und mein Relive-ideo

(25.10.2020) Benediktenwand
Die Tour zur Benediktenwand von Jachenau aus hat es in sich. Der Weg zieht sich. Erst geht es idyllisch am Bach entlang zu einem sehr schönen Wasserfall. Danach folgt ein Steig, der sich eigentlich bis zum Gipfel zieht. Am Gipfelkreuz reicht der Blick über die Seen des Voralpenlands bis nach München. Im Süden grüßen die schneebedeckten Tauern und der Großvenediger. Sogar der Großglockner spitzt hervor. Beim Abstieg muss man aufpassen, dass man nicht ausrutscht, vor allem wenn der Steig nass und glitschig ist. Und nach dem Wasserfall sind es dann immer noch 5 km zurück nach Jachenau. Insgesamt muss man für die Tour 8 Stunden einplanen. Dazu empfehle ich den Rother Wanderführer „Isarwinkel“ für nur 14,90 Euro* und mein Relive-Video

(17.10.2020) Biking Riva del Garda
Ich habe jetzt die Seite mit meinen Mountainbike-Touren rund um Riva del Garda fertiggestellt. Dort findest Du meine Relive-Videos und die Verlinkungen zu Garmin Connect sowie die gpx-Tracks. zur Seite

(4.10.2020) Garmischer Seen-Runde
Die Garmischer Seen-Runde gehört zu den schönsten Mountainbike-Touren rund um Garmisch-Partenkirchen. Vom Skistadion fährt man zunächst zum Eingang der Partnachklamm. Dort führt die Fahrstraße links hoch nach Vordergraseck... weiterlesen

(3.10.2020) Die Relive-App
Ich habe jetzt die Vollversion der Relive-App abonniert. Mit der App lassen sich Touren wunderbar darstellen. Es ist ganz einfach. Die Vollversion hat den Vorteil, dass... weiterlesen

(2.10.2020) Mountainbiker unerwünscht
Der Münchner Merkur berichtet über die Kritik von Naturschützern an einem neuen Forstweg oberhalb des Eibsees bei Garmisch-Partenkirchen. In diesem Artikel werden Mountainbiker in unangebrachter Weise als schädlich dargestellt... weiterlesen

Ich nutze keine Cookies aktiv. In die Webseite ist jedoch ein YouTube-Video eingebunden. Es kann sein, dass YouTube Cookies verwendet. Nur aus diesem Grund erfolgt diese Cookie-Abfrage.